Start São Lourenço
18 | 10 | 2017
São Lourenço Drucken

Unsere Partnerstadt São Lourenço do Sul liegt am Ufer eines großen Binnensees, der Lagoa dos Patos im Staate Rio Grande do Sul, ganz im Süden Brasiliens, unweit der Grenze zu Argentinien und Urugay. Um heutzutage dorthin zu gelangen fliegt man nach São Paulo und von dort weiter nach Poto Alegre. Dann folgen nur noch einige Stunden Fahrt mit dem Überlandbus. Es ist eine eher ländliche, aber landschaftlich reizvolle Gegend, in der unsere Partnerstadt liegt. Die Einwohner stammen zu einem großen Teil von ehemaligen deutschstämmigen Einwanderern ab, und an vielen Orten wird als Zweitsprache noch der Dialekt der alten Heimat gesprochen. Die wirtschaftliche Situation eines großen Teils der Bevölkerung in Brasilien ist als eher schlecht zu bezeichnen und es gibt auch in dieser Gegend sehr viele arme Leute. So hat es sich ergeben, dass der Verein neben seinen kulturellen Aufgaben auch einige soziale Einrichtungen unterstützt:

1. Das städtische Kinderheim " CASA DA CRIANCA E DO ADOLESCENTE". Es wurde an Instandsetzung der Außenanlagen und der Einfriedungen gearbeitet. Diese Aktion wurde von uns organisiert und wird mit Spendengeldern von uns finanziert.

2. Das Kinderheim unterstützen wir weiterhin mit Patenschaften für einzelne bedürftige Kinder. Diese werden vom Verein direkt oder von privater Seite, Vereinsmitgliedern und Gönnern, getragen.

3. Für Jugendliche, welche altersmäßig dem Kinderheim entwachsen sind, haben wir Wohnraum in einer Privatfamilie erstellt.

4. Das städtische Krankenhaus wurde mit Medikamenten und medizinischem Gerät unterstützt.

5. Wir unterstützen die Kirchen beider Konfessionen. Der ev. Pfarrer ist als Treuhänder für uns tätig.

6. Finanziell unterstützten wir eine Aktion der ev. Kirche "Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene".

7. Wir helfen in einem Behindertenheim mit von uns finanzierten Essenspenden.

Unsere Mitglieder überwachen bei ihren privaten Reisen zusammen mit unseren Treuhändern vor Ort den gezielten und zweckgebundenen Einsatz aller Spendenmittel. Wir garantieren, dass jeder Cent dem vorbestimmten Zweck zugeführt wird.