22 | 08 | 2019
Geschrieben von: Administrator
Sonntag, den 21. Oktober 2012 um 20:16 Uhr

Liebe Brasilienfreunde,

wir möchten Euch herzlich zu unserem diesjährigen Brasilientag am Sonntag, den 28.10.2012 in die Grafenberghalle in Sponheim einladen.

Die Halle wird ab 14:00 Uhr geöffnet sein. Es wird wieder ein reichhaltiges Kuchenbuffet vorbereitet sein. Auch die Caipirinha wird natürlich nicht fehlen.

Ganz besonders freuen wir uns auf den Hochwald Knappenchor aus Weiskirchen im Saarland, der uns von 14:30 bis 16:00 Uhr mit ihren Bergmannsliedern und anderen volkstümlichen Liedern und Gesängen erfreuen wird. Der Ort Weiskirchen und speziell das Blasorchester haben seit Anfang der 90er Jahre ähnliche Kontakte zum Süden Brasiliens wie Sponheim. Der Gründer dieses Orchesters ist vor etwa 150 Jahren in den Staat Santa Catarina ausgewandert und erst in den 90er Jahren hat man in Weiskirchen durch Nachforschungen die Nachfahren dieser Auswanderer ausfindig machen können. Seit dieser Zeit sind - wie in Sponheim – gute und herzliche Verbindungen entstanden und regelmäßige Besuche auf beiden Seiten sind zur Selbstverständlichkeit geworden.

Ab 15:45 Uhr wird uns der Musikverein Sponheim unterhalten, eventuell sogar zusammen mit dem Knappenchor auftreten. Der Musikverein Sponheim hat in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen gefeiert, mit freundlicher Erlaubnis des Vorstandes haben wir Ihnen mit dem postalisch zugestellten Mitgliederbrief die Festschrift zu diesem Anlass beigelegt. Der Musikverein ist seit langem mit dem Freundeskreis verbunden und die Fahrt 2008 nach São Lourenço wird allen in guter Erinnerung bleiben. Ein Bericht von dieser Fahrt ist auch in der Festschrift veröffentlicht.

Zur Zeit ist wieder eine kleine Reisegruppe mit unserem Bürgermeister, unserem Ehrenmitglied und weiteren Mitgliedern des Vereins in São Lourenço.
Wir sind gespannt auf die Berichte, Bilder und Neuigkeiten aus São Lourenço.

Bis am Sonntag.

Norbert Esser, 1.Vorsitzender