Am 11. September 2023 um 19 Uhr wird Carlos Alberto Klein, ein brasilianischer Schauspieler und Regisseur aus Rio Grande do Sul, im Bürgerhaus in Hettenrodt Station machen.
Im Gepäck hat er den Dokumentarfilm „Die Deutschen in Südbrasilien, eine Zeitreise“ und den Kurzfilm „Hanns Weg“, den ersten
fiktionalen Kurzfilm über die Geschichte der genossenschaftlichen Kreditbewegung in Südbrasilien. Carlos Alberto Klein ist in seiner Heimat ein bekannter Schauspieler und dort durch die Kunstfigur „Herta Klein“ überregional bekannt.
Der Film über die deutschen Auswanderer ist im „Riograndeser-Hunsrückisch“-Dialekt aufgenommen und mit deutschen Untertiteln
versehen. Er geht bis auf die ersten Deutschen zurück, die im Jahr 1824 im Hafen von Porto Allegre an Land gingen und zeigt die weitere Entwicklung der Zuwanderung und die Erhaltung der deutschen Sprache und Traditionen, die über viele Generationen bis heute fortbestehen.

Auch aus Hettenrodt und der weiteren Umgebung sind Menschen in den Auswandererwellen des 19. und 20. Jahrhunderts unteranderem auch nach Brasilien ausgewandert.
Carlos Alberto Klein steht selbstverständlich auch für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.
Das besondere Verhältnis von Hettenrodt zu Rio Grande do Sul im Süden Brasiliens resultiert aus mehreren Besuchen von Musikgruppen aus Teutonia und Barao, beides Gemeinden dem Süden Brasiliens, in Hettenrodt. Der Vortag dauert ca. 60 bis 90 Minuten.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind möglich. Um die ungefähre Anzahl der Besucher im Vorfeld zu ermitteln wird um Voranmeldung per E-Mail an bussmann999 (at) gmx.de gebeten. Ein Besuch ohne Voranmeldung ist jedoch auch möglich.

Unser Sommerfest findet am Sonntag, den 09.07.2023 auf dem Sponheimer Sportplatz "Auf der Haardt" ab 11:00 Uhr statt.

Gegen 12:30 Uhr wird es wieder den leckeren Aschenbraten geben.

Nachmittags Kaffee und Kuchen

Unterkategorien

Please publish modules in offcanvas position.